Wie kann der Anteil von fossilen Energieträgern an der Versorgung des Quartiers weiter reduziert werden?
27. Juli 2023Wieso können wir unseren Strom nicht vom PV-Feld beziehen?
27. Juli 2023Wie kann der Anteil von fossilen Energieträgern an der Versorgung des Quartiers weiter reduziert werden?
27. Juli 2023Wieso können wir unseren Strom nicht vom PV-Feld beziehen?
27. Juli 2023Sowohl die Wärmeversorgung als auch die Stromversorgung des Quartiers Helleheide sind zunächst in sich geschlossene und für diesen Fall optimierte Energiesysteme.
Eine Erweiterung des Wärmenetzes auf direkt anliegende Gebäude wäre theoretisch denkbar, wird aber derzeit nicht konkret geplant, da die Eigentums- und Planungsstrukturen noch nicht konkret genug sind.
Die Erweiterung eines Quartiersstromnetzes in Form einer Kund:innen-Anlage auf die umliegenden Gebiete ist aufgrund aktueller energierechtlicher Rahmenbedingungen ausgeschlossen.
Unabhängig von der aktuellen, räumlich begrenzten Planung des Energiesystems vom Quartier Helleheide, können andere Akteure auf dem Fliegerhorst ein ähnliches System aufbauen, oder auch nur bestimmte Aspekte aus dem Projekt weiterdenken und in andere Gebäude oder Quartiere auch über die Grenzen des Fliegerhorsts hinaus übertragen. Die Übertragbarkeit ist eines der Projektziele – daher werden die Lösungen, die entwickelt werden, auch der Öffentlichkeit präsentiert und es ist durchaus gewünscht, dass bestimmte Dienstleistungen oder technische Lösungen an anderer Stelle genutzt und weiterentwickelt werden können. Aus diesem Grund betreibt die Stadt Oldenburg und weitere Akteure das Reallabor Helleheide für mindestens weitere 10 Jahre, um Ideen und Geschäftsmodelle reifen oder von Bürgerinnen und Bürgern evaluieren zu lassen.