Digitale Plattform
Die dritte Säule des Leuchtturmprojekts bildet die offene, flexible und zugleich sichere digitale Service-Plattform. Als digitaler Zwilling der physischen Infrastruktur erfüllt sie gleich mehrere Aufgaben:
Energiehandel
Eine Kernfunktion dieser Plattform ist die Realisation eines quartiersinternen Energiehandels. Energie, welche im Quartier erzeugt wird, kann direkt mit den Nachbarn gehandelt werden. Für die Abwicklung dieser Geschäfte im Energetischen Nachbarschaftsquartier wird ein dezentrales Transaktionsmanagement entwickelt. Dies wird weitestgehend automatisiert, so dass eine leichte Bedienung ermöglicht wird. Möglicherweise kann mit einer App bequem ausgewählt werden, aus welchen Quellen man benötigte Energie beziehen möchte und wohin man seine überschüssige Energie verkaufen möchte. Dazu wird untersucht, ob der notwendige miktrotransaktionsbasierte Handel auf Basis einer geeigneten Blockchain-Technologie erfolgen kann. Neben dem lokalen Energiehandel bietet diese Plattform Platz für das Bürgerportal sowie weitere zukünftige Dienstleistungs- und Geschäftsmodelle.
Energiemanagement
Eine weitere Aufgabe der Plattform ist das intelligente Last- und Beschaffungsmanagement des Quartiers für dezentrale Energieerzeuger und –verbraucher. Voraussetzung für das effiziente Energiemanagement sind Informationen aus dem Quartiersnetz um passende Prognosen des Energiebedarfs (Strom, Wärme, Warmwasser und e-Mobilität) zu erstellen. Bei der Integration und Bereitstellung dieser Informationen steht Datenschutz und Datensicherheit an erster Stelle. Durch speziell entwickelte Anonymisierungsmechanismen bleibt die Privatsphäre der Datengeber vollkommen unberührt. Anhand der Prognosen und mit Hilfe von ausgefeilten Algorithmen wird die Energie im Quartier intelligent gesteuert: Überschüssige Energie wird entweder umgewandelt und gespeichert oder ins überlagerte Stromnetz eingespeist. Fehlende Energiemengen werden dem entsprechend aus den Speichern oder dem überlagerten Stromnetz bezogen.